Gleismaterialien
Ich verwende
das Gleismaterial von Fleischmann piccolo.
Die ganzen Ideen, die ich in die Anlage hineinbauen will,
erfordern natürlich sehr viel mehr Weichen, DKW´s und
Flexgleise, als ich noch von früher her habe. Also entschloß
ich mich dazu, alles was im Untergrund liegt preiswerter zu
gestalten. Zum Einen verwende ich unterirdisch Weichen und
gerades Gleismaterial von Arnold (bekommt man häufig auf
Flohmärkten und auf Eisenbahnbörsen
"nachgeschmissen"), welches ausschließlich aus
gebrauchten Teilen besteht und für alle anderen Strecken
Billig-Flexgleis (sieht etwa aus wie das von Roco), von dem ich
etwa 25m verbaut habe.
Alles, was oberirdisch liegt, wird auf Korkgleisbettungen von
Heki gelegt. Das Heki Material (auch die Profibettung, die ich
verwende) ist deutlich preiswerter als das Material von Faller.
Zudem entspricht Farbe und Körnung schon fast dem, man sich
unter einem Oberbau vorstellt. Außerdem liegt das Heki Material
in 1m langen Stücken vor, was meiner Meinung nach den Aufbau
vereinfacht. Die Faller Stücke sind ja nur 50 cm lang. An dieser
Länge liegt es wohl auch, daß das Heki Material nicht überall
direkt zu bekommen ist.
Zuerst versuchte ich, wie es auch von der Verarbeitungsanleitung
vorgeschlagen wird, die Bettung mit Pattex aufzukleben. Mit den
schmalen Stücken ist das aber eine ziemlich Sauerei. Da ich die
Gleise nicht klebe, sondern mit Nägeln befestige, habe ich im
Laufe der Zeit herausgefunden, daß es keinen wirklichen Sinn
macht, die Bettung unlösbar mit dem Untergrund zu verbinden.
Zur Zeit klebe ich die Bettungen nur noch mit Ponal fest.
Da der Ponal sehr viel länger zum Trocknen benötigt, als der
Pattex, kann man auch noch Korrekturen durchführen, jedoch muß
man, bevor der Ponal getrocknet ist, die Bettungen mit
Stecknadeln (oder Ähnlichem) fixieren.
Und vor allem: Der Ponal läßt sich deutlich besser von den
Fingern entfernen, als der Pattex!
zurück
zur Modellbahnseite
|